Main Content
Schweiz siegt bei den Agrolympics
06.10.2017 – (lid.ch) – An den Europea Agrolympics-Meisterschaften im deutschen Burgstädt holte die Schweiz den Sieg unter den 20 teilnehmenden Ländern.
Die Schweiz wurde von den 4 Lernenden Loïc Rollier (NE), Luc Desmeules (VD), Mathieu Petignat (JU) und Yanis Sarrasin vertreten, wie Europea Switzerland mitteilt. Sie holten unter Führung des Teamleaders Hervé Fruh (Lehrer an der Agrilogie) den begehrte Europameister-Titel.
Im Wettkampf war vielseitiges Können gefragt, umfasste er doch 18 Disziplinen wie das Bauen eines Weidezauns, das Handmelken, das Zusammenbauen eines Motors oder das Bauen einer Wasserleitung. Aber nicht nur handwerkliches Geschick war gefragt, sondern auch etwa die Berechnung von Düngermengen oder der Saatdichte.
Laut Luc Desmeules haben sich die Schweizer Teilnehmer nicht speziell vorbereitet, aber die Qualität der Schweizer Ausbildung habe es erlaubt, dennoch zu siegen.
Neben dem Wettbewerb war auch der Austausch mit den anderen Lernenden eine spannende und wichtige Erfahrung, wie es weiter heisst. Ziel der Organisation Europea International ist der Austausch unter den Ausbildungszentren in allen Sektoren der grünen Berufe. 25 Länder mit über 1'000 Bildungszentren sind Mitglied bei der Organisation. Europea Switzerland umfasst 7 Mitglieder.